Vereinsgründung 1857

 

Es war in der Amtszeit des legendären Bürgermeisters „Amma Fitz“ (Josef), als aus den beiden Doppelquartetten Fangs-Quartett und dem Quartett Hilar Hämmerle der ursprüngliche Männerchor „Concordia“ im November 1857 zur Verbesserung des kirchlichen Gesangs gegründet wurde und erstmals unter Leitung von Organist Josef Riedmann zu Weihnachten auftrat.

 

1858 zählte der Chor schon 42 Mitglieder, geprobt wurde im Gemeindehaus, Schulen und Gasthäusern. Die 1. Vereinsfahne der „Concordia“ wurde angeschafft, ein Fragment davon wird noch heute im Sängerheim in Ehren gehalten.

 

1860 konnten erstmals an Stelle der handgeschriebenen Noten, gedruckte Liederhefte meist mit „Tirolerliedern“ angeschafft werden. Die Sänger absolvierten viele „Ausrückungen“ bei kirchlichen Feiern, Festen, Einladungen in Gasthäusern sowie Hochzeiten und Begräbnissen.

 

1862 stand der Chor zusammen mit weiteren 5 Vereinen an der Wiege des Vorarlberger Sängerbundes, des heutigen Chorverbandes Vorarlberg, welcher heuer den 150-jährigen Bestand feiert.

 

Verein anno 1889