160 Jahre GESANGVEREIN KONKORDIA

 

 Im heurigen Jahr, 2017 feiert der gemischte Chor sein 160-jähriges Vereinsjubiläum.

Beim Jubiläumskonzert - 160 JAHRE ...und kein bisschen leise, am Samstag, 29. April wurde dieses Jubiläum im Reichshofsaal in Lustenau groß gefeiert. Das Konzert war ein durchschlagender Erfolg und zeigte eindrucksvoll die Entwicklung unseres Chors unter der neuen Leitung von Konstanze Hofer.

  

  

Aus der Vereinsgeschichte

 

Die Chronik gibt Einblick in die lange Geschichte des Vereins welcher den Ursprung in einer heute unvorstellbaren Zeit hat. Die jungen Jahre des Chors waren von Not und Armut sowie ständiger Kriegsgefahr geprägt und es gab neben den Auftritten von Musik- und Gesangvereinen nur wenige Unterhaltungsmöglichkeiten.

Damals hatten die musikalischen Vereine einen hohen Stellenwert und es war eine große Ehre Mitglied einer Gemeinschaft zu sein. Diese sorgten mit ihren öffentlichen Auftritten bei kirchlichen und sonstigen Anlässen zur Freude der damaligen Bevölkerung für die einzigen „Events“.